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02.03.2023

Digitale Plattformen für die Wohnungswirtschaft

Jan Linzner

In der Immobilienwirtschaft ist es von entscheidender Bedeutung, schnelle und effektive Geschäftsbeziehungen aufzubauen, um die Nachhaltigkeitsziele erreichen zu können. Die Digitalisierung hat in den letzten Jahren enorme Fortschritte gemacht und die Art und Weise verändert, wie Unternehmen der Immobilienwirtschaft Geschäfte machen. Eine der neuesten Entwicklungen sind digitale Plattformen, die dazu beitragen können, die Geschäftsanbahnung zu verbessern, Markttransparenz zu schaffen und die Deal-Cycles zu verkürzen. In diesem Artikel werden wir uns genauer mit diesem Thema auseinandersetzen und untersuchen, wie digitale Plattformen in der Immobilienwirtschaft eingesetzt werden können.

Digitale Plattformen in der Immobilienwirtschaft

Plattformen sind Online-Systeme, die es den Nutzern ermöglichen, Geschäfte oder Transaktionen in einem bestimmten Bereich durchzuführen. Sie gestalten intelligente Interaktionen im jeweiligen Ökosystem und erleichtern die Zusammenführung von Angebot und Nachfrage. Dabei nutzen die Plattformen Netzwerkeffekte, wodurch der Gesamtnutzen des Ökosystems mit der Anzahl der Plattformteilnehmer steigt. Im Bereich der Immobilienwirtschaft gibt es eine Vielzahl von Plattformen, die verschiedene Funktionen und Dienstleistungen anbieten. Einige Plattformen bieten beispielsweise eine Bewertung von Immobilien an, während andere sich auf die Vermittlung von Kauf- oder Mietverträgen spezialisiert haben.

Partnersuche für die Digitalisierung von Prozessen und die energetische Effizienz

Digitale Plattformen können jedoch auch dazu beitragen, passende Partner für die Digitalisierung von Prozessen und die energetische Effizienz zu finden. Die Wohnungs- und Immobilienwirtschaft steht vor der Herausforderung, den Anforderungen an Klimaschutz und Energieeffizienz gerecht zu werden. Dabei geht es um die Einsparung von Kosten, um die Verbesserung der CO2-Bilanz, komplexe regulatorische Anforderungen und nicht zuletzt das Image der Unternehmen. Eine der wichtigsten Fragen ist, wie man den Wandel in der Wohnungswirtschaft möglichst schnell und effektiv umsetzen kann.

Hier können Plattformen eine Lösung bieten, indem sie eine breite Auswahl an Dienstleistern zur Verfügung stellen, die bei der Umsetzung der Digitalisierung und der energetischen Effizienz unterstützen. Plattformen bieten ein kuratiertes Netzwerk von Anbietern und nutzen zur Steigerung der Plattformnutzen direkte sowie indirekte Netzwerkeffekte. Neben der Fokussierung auf die Problemlösung und Bedarfsdeckung für die Wohnungswirtschaft ist das offene Ökosystem eine Besonderheit, in dem die Marktteilnehmer miteinander Produkt- und Service-Allianzen eingehen können. Dadurch entstehen Netzwerkeffekte mit deutlichem Mehrwert für alle Teilnehmer des Netzwerks.

Auf den Plattformen bieten spezialisierte Dienstleister maßgeschneiderte Lösungen an, die auf die Bedürfnisse der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft zugeschnitten sind. Durch digitale Plattformen können diese Dienstleister schneller und effektiver gefunden und kontaktiert werden. Bewertungsfunktionen, die auch im B2B-Bereich als Scoring-Modelle funktionieren, bringen zusätzliche Sicherheit für die Nachfrager und eine verbesserte Kundeninteraktion für Anbieter.

Deal-Cycle-Verkürzung durch digitale Plattformen

Digitale Plattformen bieten eine Vielzahl von Funktionen, die dabei helfen können, den Deal-Cycle zu optimieren und die Geschäftsanbahnung zu vereinfachen: Sie ermöglichen es, passende Partner für Digitalisierungs- und Energieeffizienz-Projekte zu finden, Transaktionen effizienter abzuwickeln und die Verwaltung von Immobilien zu optimieren. Immobilienunternehmen können durch die Nutzung digitaler Plattformen Netzwerke aufbauen, sichere Investitionsentscheidungen in einem unübersichtlichen Anbieterumfeld treffen und so ihre Prozesse verbessern und zusätzliche neue Umsatzpotenziale erschließen.

Eine der neuesten Entwicklungen sind digitale Plattformen, die dazu beitragen können, die Geschäftsanbahnung zu verbessern, Markttransparenz zu schaffen und die Deal-Cycles zu verkürzen.

Eine der neuesten Entwicklungen sind digitale Plattformen, die dazu beitragen können, die Geschäftsanbahnung zu verbessern, Markttransparenz zu schaffen und die Deal-Cycles zu verkürzen.

PropTechs als wichtiger Bestandteil von Plattformen

PropTechs sind hierbei ein wichtiger Faktor, da sie als Anbieter digitaler Technologien die notwendigen Innovationen in die Branche bringen. Durch die Zusammenarbeit mit PropTechs können Immobilienunternehmen von deren Fachkenntnissen und Technologien profitieren, Prozesse optimieren und damit den Wert ihrer Gebäude langfristig sichern.

Insgesamt ist die Immobilienbranche in der Lage, von der zunehmenden Digitalisierung zu profitieren, insbesondere durch die Nutzung digitaler Plattformen. Immobilienunternehmen sollten die Chancen dieser Entwicklungen ergreifen, um wettbewerbsfähig zu bleiben und ihre Prozesse zu optimieren. Die Zusammenarbeit mit PropTechs kann hierbei ein wichtiger Schlüssel zum Erfolg sein.

Über den Autor

Jan Linzner

Digitales Marketing & Produktmanager realeasy GmbH

Jan beschäftigt sich bereits seit mehreren Jahren mit Innovationen, digitalen Geschäftsmodellen und der Plattformökonomie. Nach einer Ausbildung zum Bankkaufmann und mehrjähriger Berufserfahrung im Bankenumfeld, wechselte er zur realeasy GmbH. Dort verantwortet er die digitale Marketing-Strategie und entwickelt die realeasy-Plattform weiter. Neben seinem Studium engagiert er sich in der studentischen Startup-Szene.